Dienstleistung der Sparkasse in Neukirchen

Sehr viele Bürger beschweren sich – zu Recht – darüber, dass die Sparkasse im neuen Supermarkt nur noch einen Bargeldautomaten aufgestellt hat und beklagen, dass ein Multifunktionsgerät (MFG) zum Ausdrucken der Kontoauszüge und zur Eingabe von Überweisungen u.a.m. nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Dorfverein hat aus Anlaß dieser vielen Klagen am 15.01.2020 mit Vertretern der Sparkasse ein persönlisches Gespräch geführt. Der oben genannte Sachverhalt wurde vom Dorfverein vorgetragen und die derzeitige Situation als nicht kundenfreundlich und ärgerlich bewertet.

Dazu hier eine kurze Zusammenfassung der Stellungnahme der Sparkassenvertreter:
Alle von der Sparkasse aufgestellten MFG müssen kostendeckend arbeiten. Das soll in Neukirchen seit Aufstellung des Gerätes nach Schließung der Zweigstelle nicht der Fall gewesen sein. Details dazu wurden aber nicht zur Verfügung gestellt.
Die Sparkasse akzeptiert nur, dass sie ihr eigenes Vorgehen in Neukirchen schlecht kommuniziert habe.

Die Sparkasse erklärt, dass sie jedem Kunden der sich schriftlich wegen seiner Kunden-Situation beschwert, individuell antwortet, telefonische oder sogar persönliche Beratung anbietet bzw. durchführt.

Ein Versuch eine sachliche Lösung zu finden war leider auch nicht ansatzweise zu erkennen.

So bleibt als Ergebnis einmal mehr nur festzuhalten, dass die Realität an vollmundiger Werbung wie z.B. „Wir bieten Ihnen das dichteste Filiale und SB-Stellennetz im Rhein-Kreis Neuss. Ob persönliche Beratung, Geldautomaten oder Multifunktionsterminals für Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge – immer soviel Service, wie Sie brauchen.“ weit vorbei geht.